Synology und Plex, kein Ruhezustand mehr

Synology und Plex

Nach der Installation des PLEX Media Servers auf meinem Synology NAS, wechselte dieses nicht mehr ordnungsgemäss in den Ruhezustand. Nachfolgend möchte ich kurz aufzeigen wie man diesen Fauxpas wieder berichtigt und die Syno wieder schlafen lassen kann.

Neulich habe ich auf meinem Synology NAS den PLEX Media Server installiert um meine Videosammlung geordnet auf dem Samsung Smart TV anzeigen zu können. PLEX gefiel mir auf Anhieb. Es erkannte gegen 99% all meiner Filme, ordnete diesen entsprechend die passende Beschreibung und das Cover zu. Super möchte man sagen, was will man mehr? Eigentlich nichts bis auf die Tatsache, dass das NAS nicht mehr in den Ruhezustand wechselte bei Nichtbenutzung. Nach ein paar Minuten Suche im Netz bin ich auf eine Interessante Anleitung gestossen welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Es geht darum, dass PLEX automatisch (in einem Intervall von 300 Sekungen) nach Aktualisierungen für die installierten Bundles (Plugins) sucht, was wiederum die Synology nicht schlafen lässt.

Es geht nun darum, diese Aktualisierungsfunktion wie folgt abzuschalten:

1. Navigiert in der Synology File Station über diese Ordnder Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/System.bundle/Contents/Code/ zu dem File storeservice.py

2. Dieses File auf den Desktop downloaden und mit dem Editor (oder Notepad ++) öffnen.

3. Im Dokument nach „300“ (Ohne Anführungszeichen) suchen.

4. Ein „#“ vor die Codezeile „Thread.CreateTimer(300, self.auto_update_thread)“ setzen:
Storeservice

Das „#“ bewirkt, dass die Codezeile auskommentiert und nicht mehr im Programm interpretiert wird. Konkret, es wird nicht mehr nach Aktualisierungen für die Plugins (Bundles) gesucht.

5. Zum Schluss noch Speichern und das File wieder zurück in den oben genannten Pfad uploaden.

Im Normalfall muss das NAS nicht neu gestartet werden, ab sofort greift wieder der eingestellte Synology Ruhezustand. Und es war Ruhe…

 

FALLS, nach der Anpassung noch kein Ruhezustand eintritt, empfiehlt es sich folgende Einstellugen im PLEX GUI noch vorzunehmen:

– Einstellungen -> Allgemein den Haken bei „Plex Media Server Fehlerprotokollierung“ rausnehmen.
– Einstellungen -> Bibliothek -> „Meine Mediathek automatisch aktualisieren“ ebenfalls deaktivieren.
– Einstellungen -> DLNA „Platin Fehlerprotokolllevel“ auf „Aus“ setzen.

 

4 Responses to Synology und Plex, kein Ruhezustand mehr
  1. Alex Antworten

    Funktioniert perfekt! Danke.

  2. Sven N. Antworten

    Leider kann ich nicht zu der File hin navigieren. Muss ich vorher irgendetwas einstellen ?

    Danke schonmal für die antwort.

    • Enis Joldic Antworten

      Hallo Sven

      Benutze Plex seit längerer Zeit nicht mehr, habe aber gelesen, dass das File verschoben wurde. Schau mal ob du es hier findest:

      „/volume1/@appstore/Plex Media Server/Resources/Plug-ins-7f37aa9/System.bundle/Contents/Code“

      Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-mail Adresse wird nicht angezeigt.