Falsche Uhrzeit und Datum auf swisscom HD Phone Montreux

swisscom-HD-PhoneWird die Uhrzeit sowie das Datum auf dem Telefon falsch angezeigt, hilft meistens ein einfacher Restart der swisscom Internet Box.

 

Ich war „gezwungen“ von meiner Fritz!Box auf das swisscom System umzusteigen. Natürlich funktionierte auch mein altes Telefon nicht mehr und ich musste auf eine Lösung von swisscom zurückgreifen. Meine Entscheidung fiel auf das „HD Phone Montreux„. Erstaunlicherweise war es relativ leicht an die swisscom Internet Box anzulernen. Telefon einschalten, das „Plus“ (+) auf der Internet Box drücken, den Pairing Code eingeben und fertig.

Nachdem ich das Telefon nach der Konfiguration in die Ladestation gelegt hatte kam die Meldung für ein neues Firmware Update. Das Telefon hat diese automatisch heruntergeladen und installiert. Nach der Installation wird standardmässig die Uhrzeit und das aktuelle Datum bei Inaktivität auf dem Display angezeigt. Leider war das Datum und die Uhrzeit falsch eingestellt. Im Telefon selber hat man keine Möglichkeit dies anzupassen.

Im Netz gesucht fand ich eine „Lösung“ wie Reset der Internet Box. Anscheinen funktioniert die Uhrzeit dann. Blöd ist einfach, dass nach dem Reset alles (zmb. Portweiterleitungen, IP-Vergabe usw.) in der Internet Box wieder von neu eingestellt werden muss (Falls man die Konfiguration nicht vorab gesichert hat).

 

Ganz einfach und unproblematisch isch ein simpler Restart der Internet Box.

  1. Einloggen in die Internet Box
  2. Im Menü auf der linken Seite auf „Internet-Box“ (Internet-Box Einstellungen verwalten) klicken
  3. Auf die Lasche „Neustart“ wechseln
  4. Den Button „Internet-Box neu starten“ klicken

ACHTUNG: Kurzzeitig wird das Internet unterbrochen und keine Telefonate können empfangen werden.

Nach ca. 1 Minute ist die Box neugestartet und die Uhrzeit sowie das Datum auf dem Telefon sind nun korrekt. Ich kann mir vorstellen, dass die Uhrzeit bei Sommerzeit/Winterzeit Umstellung auch falsch angezeigt wird. Einfach wieder einen Restart versuchen, wird sicherlich funktionieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-mail Adresse wird nicht angezeigt.